Unsere Instrumente

Die Fanfare (B- & ES- Fanfare)

….ist ein Blasinstrument und gehört in die Gruppe der Blechblasinstrumente. Durch ein Umschaltventil kann eine Fanfare zwischen den Tonarten Es-Dur und B-Moll wechseln, sodass alle Naturtöne möglich sind. Ein passendes Mundstück ist notwendig, um die benötigte abgegebene Luft aus dem Mund komprimiert in die Tongänge zu pressen.

Sie ist mit Mundstück etwa 56 cm lang, wiegt ca. 0,6 Kg und besteht aus Messing mit einer Metalllegierung. Meist sind an ihr vorn sowie hinten Ösen angebracht, um die Fanfare durch sogenannte „Tücher“ zu schmücken.

Um auch Zuhause üben zu können, gibt es Schalldämpfer die in den Fanfarentrichter hineingesetzt werden können. Dies schont nicht nur eure Ohren, sondern auch das weiterhin gute Miteinander mit eurem Nachbarn 😉

Die Marschtrommel / Snare

….ist eine beidseitig mit Fell bespannte Zylindertrommel mit einem Spannteppich am Resonanzfell (das untere Fell), selten auch zusätzlich am Schlagfell. Der zylindrische Korpus der kleinen Trommel besteht aus Metall oder kreuzverleimtem, oft mit Verstärkungsringen versehenem massivem Holz. Das obere Fell (Schlagfell)wird mit zwei Stöcken oder gelegentlich mit Besen  geschlagen.

Der Durchmesser variiert meistens von 30 bis 38 Zentimeter bzw. 10 (Kids) bis 14 Zoll, misst 5,5 oder 6,5 Zoll in der Tiefe und wiegt ca. 3,5 Kg (je nach Art und Größe).

Damals wurden die Trommeln Standard an einem so genannten Adler-Haken befestigt und über einen Oberschenkelbügel geführt. Heutzutage werden die Marschtrommeln eher über Tragegestelle/Carrier (ca. 2 Kg)direkt am Bauch getragen.

Die Hochtrommel / TomTom

….ist ein Schlaginstrument aus wasserfesten verleimten Schichtholz. Sie besteht aus einem zylindrischen Körper und ist beidseitig mit Kunststofffellen (Schlagfell und Resonanzfell) bespannt. Die Felle werden mittels zwei gepolsterten Trommelsticks in Vibration versetzt. Anders als bei einer kleinen Trommel, gibt es hier kein extra Teppich am Resonanzfell.

Getragen wird sie mit Hilfe des Koppels (Gürtel) um die Taille. Die Tom-Tom liegt so immer am linken Bein. Mit diesem Instrument werden die Grundrhythmen geschlagen, der Klang der Trommel ist dumpf und tief. Dabei untermalen sie ihr Spiel noch durch rhythmische Bewegungen der Arme und Trommelsticks.

Eine Hochtrommel hat eine Maße von ca. 14 x 12 Zoll (35,5 x 30 cm) und wiegt ca. 4 Kg.

Der Tambourstab

….ist eine Alternative zum Taktstock und wird von Dirigenten und Tambourmajoren in Musikensembles, Spielmannszügen und Fanfarenzügen verwendet, um bei einer größeren Anzahl an Musikern, von jeder Position aus gesehen zu werden. In der militärisch geprägten Marschmusik hat der Tambourstab eine lange Tradition und ist von großer Bedeutung.

Er erlaubt dem Tambourmajor das Tempo und den Rhythmus des Marsches zu bestimmen und das gesamte Ensemble in Einklang zu bringen. Auch wenn sich die Kommandos des Stabführers in verschiedenen Landesbereichen etwas unterscheiden, wird der Stab in der Regel mit der rechten Hand gehalten. Seine Figuren sollten möglichst präzise ausgeführt werden um die Laufrichtung, den Schritt und die Haltung des Musikzugs zu bestimmen und sauberer und synchroner zu gestalten. Auch der Anfang, eventuelle Pausen und das Ende eines jeden Musikstückes werden mit Ihm signalisiert.

Ein Tambourstab besteht in der Regel aus Holz oder Kunststoff, ist etwa 80 bis 130 cm lang und wiegt ca. 1,25Kg.

Er verfügt über einen Griff mit Kugel sowie einer Spitze die üblicherweise verchromt sind aber sowohl aus Kunststoff oder Metall bestehen können. Die Stäbe sind mit einer bunten Kordel und zwei Quasten an der Spitze verziert, die Farben entsprechen meist den Vereinsfarben des jeweiligen Zuges.

Bilder Eigentum Seenland Fanfaren